Start kinderfahrrad

Das Kinderfahrrad

Viele Kinder wünschen sich zu Weihnachten oder dem Geburtstag ein Kinderfahrrad. Wird der Wunsch erfüllt, ist die Freude sehr groß. Das Kinderrad muss sofort einmal ausprobiert werden, sollte allerdings erst einmal unter der Kontrolle der Eltern geschehen. Es ist auch nicht empfehlenswert die Kinder auf verkehrsreichen Straßen radeln zu lassen und einige Grundkenntnisse sollten vor dem Antritt der Fahrt vermittelt werden.

Ein Kinderfahrrad ist nicht die Miniform von einem Fahrrad für Erwachsene, sondern ist speziell dem kindlichen Körper angepasst. Beim Kauf sollte nicht auf ein Kinderrad aus dem Discounter gesetzt werden, sondern ein Produkt aus dem Fachgeschäft gekauft werden. Besonders ist auf die Stabilität der Gabeln zu achten, da diese besonders stark belastet werden. Die Kinder fahren, ohne an das Material zu denken über hohe Bordsteinkanten oder im unwegsamen Gelände. Sehr wichtig ist ein Sturzhelm auf dem Kopf zu haben, wenn das Kind mit dem Kinderfahrrad unterwegs ist. Die Sturzhöhe ist zwar etwas geringer, aber der Schädel hat noch nicht die Stabilität wie bei einem erwachsenen Menschen.

Durch das Kinderrad können die Kleinsten ihren Bewegungsdrang nachkommen und besonders toll ist es, wenn die gesamte Familie an einem schönen Sommertag eine Radtour unternimmt. An einem schönen Fleck in der Natur wird eine kleine Decke ausgebreitet und ein kleines Picknick unter freiem Himmel zu sich genommen. So etwas ist für Kinder immer ein besonderes Erlebnis und ein teuerer Gaststättenbesuch muss gar nicht sein. Später, im Erwachsenen alter wird sich gern an diese schöne Tradition erinnert und mit den eigenen Kindern so eine Fahrt ins Grüne unternommen.

Praktisch ist, wenn durch entsprechende Mechanismen das Kinderfahrrad immer wieder auf die entsprechend Größe nachjustiert werden kann. Das Kinderrad wächst sozusagen mit und kann über einen längeren Zeitraum genutzt werden. Irgendwann stößt die ständige Vergrößerung auch an seine Grenzen und es muss ein Fahrrad für Erwachsene gekauft werden. Das kleine Fahrrad kann ja der nächsten Generation übergeben werden.

Fahrrad

BMX

Pedelec

Citybike

Fahrradhose

Fahrradtrikot

Fahrradjacke

Fahrradschuhe